Verein zur Förderung ost- und südosteuropäischer Musik

Was wollen wir?

Unser Verein will Musik aus den europäischen Regionen fördern, die Teil der historischen Vielvölkerreiche der Osmanen, der Habsburger und der russischen Zaren waren. Deren Besonderheit besteht darin, dass neben den nationalen bzw. kolonialen Mehrheitskulturen immer eine Fülle von musikalischen Strömungen und Einflüssen ethnischer und religiöser Minderheiten existierte. Eine besondere Rolle spielten dabei Roma und Juden, da sie in diesen Regionen überwiegend die Berufsmusiker stellten.
Diese und andere Musik, die sich ihrer Wurzeln bewusst ist, möchten wir fördern. Uns geht es um ihre lebendige Weiterentwicklung, um Erneuerung und Veränderung und nicht um museale Bewahrung oder nostalgische Verklärung.
Damit möchten wir auch zur Überwindung ethnischer, religiöser und kultureller Konflikte beitragen, die diese Regionen Europas bis heute prägen und immer wieder zu Gewalt und Vertreibung führen.

Tănase und Gebirtig?

Die Sängerin Maria Tănase (1913-1963) repräsentiert die Seele der rumänischen Volksmusik im 20. Jahrhundert. Ihre unvergessliche Stimme, ihr kraftvoller und leidenschaftlicher Stil und ihr einzigartiges Charisma erneuerten das rumänische Lied über alle ethnischen Grenzen hinweg. Dieser Beitrag zur kulturellen Identität eines zerissenen Volkes machte sie in ihrer Heimat zum Idol.


Der jüdisch-polnische Poet und Komponist Mordechaj Gebirtig (1877-1942) gilt als der „letzte jiddische Barde“. Er hat den Holocaust nicht überlebt. Überlebt haben seine Lieder, die von Liebe, Trauer, Erinnerung, Brüderlichkeit und Widerstand erzählen und bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.

Was machen wir?

Unser Ziel verwirklichen wir in erster Linie durch die Anregung und Durchführung von Musikveranstaltungen wie Konzerten, Konzertreihen, Festivals und Workshops, bei denen wir vornehmlich auf den regionalen Pool von Musikern in Berlin zurückgreifen. Denn Berlin hat sich in den letzten Jahren zum Anziehungspunkt für eine Fülle von Musikern aus aller Herren Länder entwickelt. Durch die Arbeit mit diesen Musikern möchten wir kulturelle, ethnische und auch Genregrenzen überwinden.
Der zweite wichtige Teil unserer Arbeit ist deswegen die Förderung regionaler Strukturen, von Musiker- und Veranstaltungsinitiativen und der Vernetzung von Musikschaffenden, Veranstaltern, Veranstaltungsorten und Publikum.
Begleitend wollen wir Musikproduktionen, Forschungsprojekte, Medienbeiträge und Publikationen anregen und fördern.

Was können Sie tun?

Wir laden Sie ein, unsere Veranstaltungen zu besuchen und unser Informationsangebot zu nutzen.
Sie können uns helfen, indem Sie Fördermitglied des Vereins werden und/oder einen beliebigen Betrag spenden. Auch juristische Personen können Fördermitglied werden.

Unsere Verein ist gemeinnützig und stellt Spendenbescheinigungen aus.

Wenn Sie Mitglied werden oder uns anderweitig unterstützen wollen, kontaktieren Sie uns bitte
-  schriftlich:  Tănase & Gebirtig,  Augustastr. 20B, D-12203 Berlin
-  per mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
-  telefonisch:    +49(0)30 8430 6148